Die Autobahn A14 soll in den nächsten Jahren von Magdeburg, durch die Prignitz weiter in Richtung Schwerin führend gebaut werden. Halten Sie dieses Infrastrukturprojekt für sinnvoll?
zum ErgebnisPotsdam (DDP) Die CDU-Fraktion will die Erzieherausbildung in Brandenburg reformieren. Sie fordert unter anderem mehr Spezialisierung, um eine altersgerechte Bildung von Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, teilte die Fraktion am Samstag in Potsdam mit. Ein entsprechender Antrag werde bei der kommenden Landtagssitzung am 23. Februar eingebracht.
weiterlesenPRITZWALK/PERLEBERG - Eigentlich hatte Katrin Lange schon damit gerechnet. Den Wachstumskern Autobahndreieck Wittstock wird es nicht geben. Genau wie alle anderen Anwärter ging das Gebiet von Pritzwalk, Meyenburg, Heiligengrabe und Wittstock nach dem Evaluierungsverfahren leer aus. Die 15 bisherigen Wachstumskerne behalten aber ihren Status, wie gestern Ministerpräsident Matthias Platzeck nach einer Sitzung des Landeskabinetts mitteilte. Katrin Lange fragt sich nun, mit welchen Indikatoren sich die Prüfungskommission beschäftigt hat. Von dem Termin am Freitag, zu dem die Vertreter des Vereins Wachstumskern Autobahndreieck eingeladen worden waren, erwartet sie nicht viel. Merkwürdig berührt ist sie davon, dass die Einladung dazu schon vor längerer Zeit eingegangen ist. Die Meyenburger Amtsdirektorin vermutet, dass die Landesregierung hier „den Weg des geringsten Widerstandes“ gegangen sei und nicht wirklich an einer Änderung interessiert gewesen sei.
weiterlesenZur Ablehnung des Antrags der Grünen, die Planungen für die Anbindung der A 14 an die A 24 einzustellen, im Verkehrsausschuss des Bundestages:
Das ist ein wichtiges Signal für die Menschen in der Prignitz. Die Entscheidung zeigt, dass die Nordverlängerung der A 14 nicht nur in Brandenburg, sondern auch von den Verkehrspolitikern im Bund mehrheitlich gewollt ist.
weiterlesenZugegeben, es war nicht die Traumaufstehzeit an diesem Tag, als wir, Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 des Marie-Curie-Gymnasiums, um 6 Uhr morgens in den Bus nach Berlin zum Bundestag stiegen. Begleitet wurden wir von Gordon Hoffmann, der diesen Besuch organisiert hat. Nach einem gründlichen Check (wegen der erhöhten Terrorgefahr) konnten wir auch schon auf der Besuchertribüne im Plenarsaal Platz nehmen. Hier erfuhren wir nicht nur, wie Politik „gemacht“ wird, sondern auch viel über alltägliche Abläufe. Die Möglichkeit, Fragen zu stellen, wurde lebhaft genutzt.
weiterlesenKleinmachnow - Lehrer und Schulleiter von Förderschulen haben Kritik an der brandenburgischen Landesregierung angemeldet. Das berichtete der CDULandtagsabgeordnete Ludwig Burkardt. Gemeinsam mit dem bildungspolitischen Sprecher der CDU-Fraktion, Gordon Hoffmann, hatte Burkardt Schulleiter diverser Förderschulen der Region als auch Direktoren einiger Regelschulen zu einem Arbeitsgespräch nach Kleinmachnow eingeladen. Das Thema: Die Zukunft der Förderschulen und ihrer Schüler.
weiterlesenDer Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der CDU-Prignitz Gordon Hoffmann begrüßt die klaren Worte von Brandenburgs CDU-Landes- und Fraktionschefin Saskia Ludwig. „Mit diesem tollen Interview zeigt Frau Dr. Ludwig wieder einmal, warum Sie zu Recht unsere Landesvorsitzende ist. Neben dem deutlichen Ansprechen der rot-roten Misswirtschaft benennt Sie zudem, wie eine verantwortungsvolle Politik zum Wohle Brandenburgs aussehen muss. So gibt Sie den Kurs für unsere starke Oppositionsarbeit vor. Klare Worte – Klarer Kurs!“, so Hoffmann.
weiterlesenAls erneute Chance für eine konstruktive Diskussion über die Polizeireform hat der CDU Kreisvorsitzende und Prignitzer Landtagsabgeordnete Gordon Hoffmann die formale Zulassung der „Volksinitiative für den Erhalt einer leistungs- und handlungsfähigen sowie wahrnehmbar präsenten Polizei in allen Regionen in Brandenburg“ durch den Hauptausschuss des Brandenburger Landtages bezeichnet. In einer Pressemitteilung des Christdemokraten heißt es, die fast 100.000 Stimmen, die in den letzten Monaten gesammelt wurden, zeigten mehr als deutlich, dass der Großteil der Bürger im Land die unverhältnismäßige Polizeireform von SPD und Linken ablehne und als Bedrohung empfinde. Hoffmann: "Auch in der Prignitz haben unsere Bürger zu Recht Angst davor, dass die Schließung von Polizeiwachen zu mehr Kriminalität führen wird."
weiterlesen