Darf die CDU Anträge gemeinsam mit der LINKEN stellen, bzw. Anträgen der LINKEN zustimmen, wenn man in der Sache übereinstimmt?
zum Ergebnis
Der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, Gordon Hoffmann, hat dem Brandenburger Bildungsminister Holger Rupprecht vorgeworfen, die eigenen Wahlversprechen nicht einzuhalten. Statt wie angekündigt mehr Geld in die Bildung zu investieren, würde einfach im bestehenden System umgeschichtet. „Das ist eindeutig zu wenig.“
weiterlesen
Als vertane Chance für einen Neuanfang hat der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, Gordon Hoffmann, die heute von der rot-roten Koalition vorgestellte Novelle des Schüler-Bafög-Gesetzes bezeichnet. Er könne nicht nachvollziehen, warum SPD und Linke trotz deutlicher Kritik vieler Experten und auch des Landesschülerrates nach wie vor an dem SPD-Prestigeprojekt festhielten, sagte der CDU-Bildungsexperte. „Bekanntlich lernen ja Schüler aus Fehlern – SPD und Linke wiederholen sie lieber.“
Als Erfolgsmodell hat der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, Gordon Hoffmann, die Oberschulen in Brandenburg bezeichnet. Die heute vom Bildungsminister präsentierte Bilanz sei der eindeutige Beweis, dass die Einführung der Oberschule mit ihrer Profilbildung und Orientierung auf die berufliche Ausbildung eine richtige Entscheidung war, sagte der CDU-Bildungsexperte. „Diesen Weg müssen wir weiter gehen. Das zeigen auch die deutlich höheren Anmeldungszahlen derOberschulen im Vergleich zur Gesamtschule.“
weiterlesenHoffmann: „Durch die Sperrung wird das Problem nicht gelöst, sondern nur verlagert!“
Kritisch hat sich der Kreisvorsitzende der CDU Prignitz und Landtagsabgeordnete Gordon Hoffmann zu dem seit diesem Montag bestehenden Durchfahrtsverbot für LKW über 12 Tonnen auf der B 5 in Mecklenburg-Vorpommern geäußert. Dies führe zu Verlagerungseffekten auf nachgeordnete Landesstraßen und belaste den regionalen Wirtschaftsverkehr.
weiterlesenAls besorgniserregend hat der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, Gordon Hoffmann, das weiterhin sinkende Interesse junger Brandenburger an Politik bezeichnet. Hintergrund ist die heute vorgestellte Studie „Jugend in Brandenburg 2010“. Sie ergab unter anderem, dass das Politische Interesse und die Zufriedenheit junger Menschen mit der Politik in Brandenburg in den letzten Jahren um 3,5% auf heute nur noch 37,5% abgenommen hat. Gleichzeitig bleibt die Zahl derer, die über eine hohe Politikverdrossenheit klagen, bei über 83%. „Damit dürfen wir uns nicht abfinden. Hier muss die Politik deutlich mehr Überzeugungsarbeit leisten“, sagte der CDU-Politiker.
weiterlesen