02.03.2017, 10:40 Uhr | Presseartikel der Welt

CDU scheitert mit ihrer Initiative für bessere Handschrift

Potsdam - Die CDU-Fraktion ist mit ihrer Initiative für eine bessere Handschrift in den Schulen gescheitert. Mit den Stimmen der rot-roten Koalitionsfraktion im Landtag wurde auch eine weitere Debatte darüber in den Ausschüssen abgelehnt. Die CDU wollte die Landesregierung auffordern lassen, ein Modellprojekt zu entwickeln, um die Lehrer an den Grundschulen mehr für das Thema Handschrift zu sensibilisieren.
Brandenburgs Bildungsminister Günter Baaske (SPD) sagte: «Die Tastatur ist kein Fluch, sondern ein großer Segen». Trotzdem sei die Handschrift wichtig. Die Lehrer im Land wüssten aber bereits um die Bedeutung der Schreibschrift. Die Grünen erklärten, die Rolle der Handschrift in der Bildung sei innerhalb der Wissenschaft hoch umstritten. In Norwegen sei sie vom Lehrplan genommen worden.

 Der CDU-Abgeordnete Gordon Hoffmann erklärte dagegen, es gehe nicht um einen Gegensatz von Handschrift und dem Schreiben mit dem Computer. Vielmehr sei die Handschrift Grundlage, um sich auch in der digitalen Welt zurechtzufinden.


Quelle: www.welt.de/regionales/berlin/article162539951/CDU-scheitert-mit-ihrer-Initiative-fuer-bessere-Handschrift.html